Donnerstag, 30. Dezember 2010

Testbericht:Sony Ericsson Xperia X10 3-Monats-Test

Dank den o2- Scouts durfte ich das Xperia X10 mini 3 Monate lang testen und habe dafür monatlich 50 € Guthaben (inkl. Internetflat) erhalten. Hier meine Erfahrungen:

Der Tag war endlich da: Mein Testhandy kam an!
Lieferumfang:
Sony Ericsson Xperia X10 mini
Sim-Karte von o2
Ersatzhandyschale in grün
Headset
USB- Kabel + Adapter für die Steckdose
Bedienungsanleitung etc.


Ich packte es aus, und wollte natürlich gleich loslegen,ohne groß Beschreibungen lesen zu müssen. Ich drehte und wendete das Handy und fragte mich "Und wo soll ich jetzt mit der Sim-Karte hin?" Gut,dass ich das nicht gleich verstanden habe, ist eher mir und nicht der Beschreibung zuzuschreiben. Dann ging es los:
Die Verbindung mit dem Internet klappte bei mir problemlos,sodass ich sofort lossurfen konnte,die Ladezeiten finde ich für ein Handy zumeist auch mehr als akzeptabel. Für das Menü braucht man eigentlich auch keine Anleitung, da es sich durch ein wenig Ausprobieren ganz von allein,es könnte vielleicht nur einen Moment dauern, bis man wirklich alle vorinstallierten Apps eine Bedeutung bzw. Funktion zuordnen kann. Auch die Installation von neuen Apps über den Market funktioniert problemlos. Was mir aber negativ auffällt ist die geringe Akkulaufzeit- ich habe das handy zwischendurch für das Internet genutzt und ein paar SMS geschrieben und schon nach 12 (!) Stunden war der Akku wieder leer.
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt,den Datenverkehr immer zu deaktivieren,wenn ich das Internet nicht nutze, um so den Akku zu schonen. Vielleicht sollte Sony Ericsson das so einstellen, dass sich der Datenvekehr automatisch ein- und ausschaltet, je nachdem ob man ihn braucht oder nicht. Zu der technischen Umsetzung dessen kann ich mich aber nicht äußern.
Positiv aufgefallen ist mir auch der Qualität der Kamera, zumindest,wenn es in der Umgebung nicht zu dunkel ist,ansonsten werden die  Fotos durch den Blitz schnell über- und zu stark punktbelichtet sowie unscharf.
Mit dem Schreiben von Sms kommt man auch nach 1-2 Tagen besser zurecht, anfangs vertippt man sich aber doch noch etwas öfter als einen lieb sein würde. Um eine etwas längere Mail zu schreiben bevorzuge ich allerdings weiterhin den PC, da das Tippen von längeren Mails dann doch etwas anstrengend ist. Bei dem eingespeicherten Wortschatz ist mir aufgefallen, dass er Wörter kennt, die es eigentlich gar nicht gibt aber dafür andere, die recht geläufig sind, dann wiederrum nicht kennt.
Was mich auch ein wenig ärgerte: Das Touchscreen hatte des Öfteren Aussetzer: entweder passierte ca. 30 Sekunden lang gar nicht,oder es war so, dass wenn ich zB eine "Taste" unten links in der Ecke berührte, eine andere, unten rechts in der Ecke reagierte.
Gut finde ich,dass man sehen kann, was die größten Akkufresser sind,allerdings war mir dabei der Unterschied zwischen den Begriffen: "Display inaktiv" (o.Ä.) und "Handystandby" nicht ganz klar. Ebenso, wieso der Standby-Modus soviel Akku verbrauchen sollte.
Das Navi ist auch super praktisch, zumindest, wenn man ein Kfz-Ladekabel hat, da auch das Navi ein ziemlich großer Akkufresser ist. Man kommt damit aber ansonsten ziemlich gut ans Ziel.
Zum MediaPlayer kann ich allerdings nicht viel sagen, da ich den eigentlich gar nicht genutzt habe, aber auch in den "kleinen Testmomenten" hatte ich den Eindruck,dass das Handy einen recht guten Klang hatte.
Was ein bisschen schade ist, ist, dass das Handy, bzw. der "Klavierlack" (?) auf der Vorderseite des Handys ziemlich kratzeranfällig ist, ich hatte schon nach kurzer Zeit eine tiefe, runde Schramme im Handy. Sah fast so aus, als hätte man einmal mutwillig mit einem Kugelschreiber auf das Handy gehackt. Woher das wirklich stammt, weiß ich allerdings nicht. Aber auch generell habe ich mir schnell Kratzer eingehandelt, obwohl ich eigentlich immer sorgsam damit umgegangen bin und das Handy z.B. nie mit einem Schlüssel in der gleichen Tasche hatte.
Allem in allem bin ich jedoch ganz zufrieden mit dem Handy- abgesehen von der Akkulaufzeit,das ist wirklich der größte Nachteil, weil man ja nicht immer alle 12 oder 24 Stunden Zeit hat, den Akku aufzuladen....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen